-Bildung statt Papiermüll und Plastik-
Zwar zieren den Spendenscheck der UWG Heiden für den Förderverein der Marienschule kindgerecht Buntstifte, aber eigentlich geht es um mehr.
Die Unabhängige Wählergemeinschaft (UWG) Heiden hat dem Förderverein der Mariengrundschule einen Spendenscheck in Höhe von 1.000 Euro überreicht. Der symbolische Scheck wurde von UWG-Vorsitzendem Michael Theisen und Fraktionsvorsitzendem Ludger Derijck an den Förderverein übergeben.
„Wir möchten mit dieser Spende gezielt die Bildung vor Ort unterstützen – konkret dort, wo sie beginnt: in der Grundschule“, so Michael Theisen. Die Mittel stammen aus dem UWG-Wahlkampfetat, der in diesem Jahr bewusst reduziert wurde.
Die Heidener UWG verzichtet im Kommunalwahlkampf 2025 auf den Einsatz von Werbeartikeln. Auch bei der Plakatierung beschränkt sie sich auf die vier offiziellen Stellwände, wie es der Rat für alle Parteien festgelegt hat. „Wir wollen keine Reizüberflutung, keine Vermüllung, keine Symbolpolitik auf Pappe“, betont Ludger Derijck. Die UWG distanziert sich ausdrücklich vom übermäßigen und teils wilden Plakatieren, das das Ortsbild verschandelt und Ressourcen verschwendet.
