Dienstag, 27. Januar 2015 - 19:04 Uhr
UWG Heiden geht mit der Zeit …
Pünktlich zum politischen Jahresauftakt wird die Arbeit der UWG Heiden professioneller und moderner. Da die Einbringung des neuen Ratsinformationssystems einen (fast) papierlosen Informationsfluss voraussetzt, trifft sich die UWG nun regelmäßiger auch im Sitzungssaal der Gemeinde Heiden zu Ihren Fraktionssitzungen.
Da im Sitzungssaal des Rathauses alle digitalen Medien vorhanden sind, bietet sich so auch für alle Sitzungssteilnehmer die Möglichkeit, per Beamer den Tagesordnungspunkten zu folgen und zu den Inhalten Stellung zu nehmen. Am Montag, 26. Januar 2015, fand die Generalprobe der ersten „digitalen“ Fraktionssitzung statt. Da aktuell die Beratungen zum Gemeindehaushalt 2015 anstehen, hatte die UWG Heiden unseren Kämmerer Günter Nienhaus zur Sitzung eingeladen. Per Leinwand und am PC verfolgten die UWG-ler gespannt seinen Ausführungen. Gemeinsam wurde der Fragenkatalog der UWG zum Haushalt durchgearbeitet.
Günter Nienhaus bedankte sich dabei zunächst für die sorgfältige Aufbereitung der Fragen durch Friedhelm Ashoff und Michael Theisen und ging anschließend auf die Themen ausführlich ein.
Auch spontane Fragen und Anmerkungen erläuterte er fachkundig und umfassend, sodaß die Teilnehmer sich ein gutes Bild über die Finanzlage der Gemeinde machen konnten. Auch zu den bekannten Reizthemen nahm Günter Nienhaus ausführlich Stellung. So kann die UWG eine qualifizierte Positionierung zum Haushalt 2015 darstellen.