Baumfällaktion im Hauruckverfahren…

Beseitigung von 7 Lindenbäumen am Wirtschaftsweg Gräfte mit Gegenstimmen der UWG:

 

In der Sitzung des Bau-, Planungs und Umweltausschusses am 3.03. 2015 wurde durch die Ausschussmitglieder der CDU- und der SPD beschlossen, die 7 Lindenbäume am Wirtschaftsweg Gräfte zu fällen. Unsere beiden Ausschussmitglieder Hermann Bramkamp und Ulrich Albersmann sowie ein CDU-Ausschussmitglied stimmten gegen diesen Vorschlag. Wir wollten die Linden unbedingt erhalten. Hermann Bramkamp hat in der Sitzung ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die ca. 50 Jahre alten Linden kerngesund und ökologisch sehr wertvoll sind und einige direkte Anlieger die Linden nicht gefällt haben wollen. Lediglich die kleinste der 7 Linden könnte in den nächsten Jahren aufgrund der Kronenform problematisch werden. Den Argumenten von Verwaltung, CDU- und SPD sowie der drei Anlieger, der Astwurf der Linden stelle eine Gefahr für Personen, insbesondere spielender Kinder dar, konnten und wollten wir nicht folgen. Zusätzlich wurde auf eine einheitliche Optik mit den neu gepflanzten Säulenheinbuchen, Problemen bei der Abwasserführung, möglichen Straßenschäden durch die Baumwurzeln und hohem Unterhaltungsaufwand verwiesen. Die CDU stellte dann den Antrag, gemäß Vorschlag der Verwaltung 3 Linden zu fällen. Diese Linden grenzen an die Grundücke der Antragsteller, die die Bäume gefällt haben möchten. Die SPD beantragte alle 7 Linden zu fällen um den Unterhaltungsaufwand zu reduzieren. Ohne auf unsere Argumente einzugehen wurde dann ruck zuck über den Antrag der SPD abgestimmt. Erstaunlicher Weise schloss sich die CDU-Mehrheit dem Antrag der SPD an. Wir stimmten geschlossen gegen den Antrag.  Zu unserem Erstaunen und Entsetzen vieler Anlieger und Bürger wurden die 7 Lindenbäume bereits am 04.03.2015 komplett abgeholzt. 12 Stunden nachdem der Beschluss gefasst wurde, waren bereits alle Linden von Bauhofmitarbeitern angesägt worden, um sie dann im Laufe des Tages komplett zu fällen. Wir würden uns wünschen, wenn andere, dringendere Beschlüsse auch so schnell umgesetzt würden. Uns scheint, hier wurden ganz bewusst Fakten geschaffen, um möglichen Baum-Rettungsaktionen von Bürgern zuvor zu kommen. Wir finden, das ist ein Skandal.
Den Bericht der Borkener Zeitung finden sie unter dem folgenden Link
Den Leserbrief der Anlieger finden Sie unter diesem Link
Die Sitzungsvorlage hierzu ist unter folgenden Link auf der Hompage der Gemeinde zu finden.

https://heiden.ratsinfomanagement.net/vorgang/?__=LfyIfvCWq8SpBQj0MjyGawLXw8Up4SGJ